Kirchenchor

Der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen existiert seit 1919. Zur Zeit singen 36 aktive Mitglieder/innen im Chor. Geprobt wird meist montags in der Zeit von 20:00 – 21:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Marienberghausen.

Im Sommer 2015 hat sich der Chor den Namen „conTAKT“ gegeben.

Was bedeutet „conTAKT“ ?

Es ist eine neue Bezeichnung für unseren Kirchenchor Marienberghausen, die auf der einen Seite musikalischen Inhalt wiedergibt:

• dass wir mit korrektem Taktgefühl alte und neue Musik – von Schütz bis Gospel – einstudieren und vortragen
  • die auf der anderen Seite aber auch bedeutet, daß es uns ebenso wichtig ist, Kontakt zu schaffen und zu halten zwischen alt und jung, zwischen begabteren und weniger tonsicheren Sängerinnen und Sängern, in gemeinsamen Aktivitäten, die unseren Zusammenhalt vertiefen.

Das alles wollen wir mit dem neuen Namen ausdrücken und in der Kirchengemeinde Marienberghausen zusammen mit unserem Chorleiter Arndt Schumacher vertreten.

Wir laden ein, als Zuhörer in Gottesdiensten oder gar als Mitwirkender einen Eindruck von „conTAKT“ zu gewinnen und mit uns in Kontakt zu treten.

Gesungen wird anlässlich von kirchlichen Feiertagen in der Kirche in Marienberghausen. Darüber hinaus ist der Kirchenchor auch maßgeblich an der Gestaltung des Konzertprogramms für den Gottesdienst am Karfreitag-Abend sowie für die traditionelle Christmette am ersten Weihnachtstag beteiligt. Zudem besucht der Chor auf Wunsch Gemeindemitglieder ab dem 80. Geburtstag, um bei „runden“ Jubiläen mit einigen Liedern zu gratulieren.

Einmal monatlich treffen sich die Chormitglieder nach der Probe zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus in Marienberghausen, um den persönlichen Zusammenhalt zu festigen. Dazu dient auch die jährlich stattfindende Tages- oder Wochenendfahrt.

Gäste und Interessenten zum Ausprobieren, für Proben für eine bestimmte Veranstaltung oder als dauerhaftes Mitglied sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechperson: Manuela Ringsdorf (02293 526)

Der Chor freut sich, seit Anfang 2015 Arndt Schumacher als Dirigenten zu haben.

Weitere Informationen zum musikalischen Werdegang von Arndt Schumacher finden
Sie hier: