Partnergemeinde

Partnerschaft Mark Brandenburg – Marienberghausen

Seit den 1960er Jahren existierte zunächst eine lockere Verbindung zu den Kirchengemeinden Schönhagen und Göricke, zwei kleinen Dörfern in der östlichen Prignitz. Durch häufige Besuche, private Geschenke und umfangreiche finanzielle Unterstützung der Kirchengemeinden hat sich die Bekanntschaft zu mittlerweile drei Brandenburgischen Pfarrern und zahlreichen Familien in den schönen geruhsamen Prignitzdörfern vor allem in den letzten 25 Jahren entwickelt und wird auch bis heute gepflegt.  Die Freundschaft hat auch über die Erleichterungen für die märkischen Kirchengemeinden nach der „Wende“ weiter bestanden, jetzt vermehrt mit privaten Kontakten, aber zum Beispiel auch durch Konfirmandenfreizeiten in Göricke.

Da in den letzten Jahren die Menschen, die in Marienberghausen und in Schönhagen die Verbindung engagiert betrieben haben, nun alt geworden oder gar gestorben sind, werden die Kontakte nur mehr von wenigen überwiegend privat weitergeführt.Dazu kommt, dass auch in der Prignitz die Strukturen der Landeskirche grundlegend verändert worden sind, Schönhagen hat keinen eigenen Pfarrer mehr, die Gemeinde ist mit 10 weiteren Kirchengemeinden zu einem „Sprengel“ zusammengelegt worden, Pfarrerin ist Frau Evelyn Frenzel in Glöwen (Kirchplatz 23, 19339 Glöwen). Das bedeutet auch, dass in nunmehr 11 Kirchen von einer Pfarrerin nicht mehr oft Gottesdienst gefeiert werden kann. Umso mehr freuen sich die Menschen hier wie dort über Telefonkontakte oder gar Besuche aus der Partnergemeinde.